Masterplan SACHSENTAKT 21 - Qualittsoffensive fr den Bahnverkehr in Sachsen
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Radverkehr in Sachsen

Der Radfahren ist in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem gesellschaftlichen Trend geworden. Immer mehr Menschen in Sachsen nutzen das Fahrrad im Alltag und in der Freizeit, weil Radfahren schnelle und unkomplizierte Mobilität ermöglicht und Spaß macht. Es ist preiswert mit dem Fahrrad zu fahren, umwelt- und klimafreundllich und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger im Freistaat bei, da es weder Lärm noch Schadstoffe verursacht. Außerdem trägt das Fahrradfahren zur Gesundheit und zur Krankheitsprävention der sächsischen Bevölkerung bei. Der Radverkehr ist für den Freistaat Sachsen nicht zuletzt ein Wirtschaftsfaktor und die Fahrradfreundlichkeit von Regionen hat sich zu einem wichtigen touristischen Standortfaktor entwickelt.

Das Potential des Radverkehrs in Sachsen ist bei weitem nicht ausgeschöpft. In vielen Regionen und Kommunen ist die Radverkehrsinfrastruktur lückenhaft, nicht qualitativ und quantitativ ausreichend, sanierungsbedürftig und die Verkehrssicherheit für Radfahrer unzureichend.

Auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit spielt das Fahrrad für viele Sachsen eine wichtige Rolle. Sie setzen auf eine flexible, umweltbewusste und klimaneutrale Mobilität. Dieser gesellschaftliche Wandel ist besonders bei der jüngeren Generation zu beobachten, die nicht mehr einseitig auf das Statussymbol „Auto“ fixiert ihre Mobilität organisiert. In zunehmenden Maß spielt beim Mix der Verkehrsmittelwahl das Rad eine immer größere Rolle. Leider fließen die verschiedenen Bedürfnisse von immer mehr Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer der Gesellschaft bisher nicht in ausreichendem Maße in die Verkehrsplanung ein.

Auch abseits der beiden größten Städte des Freistaates muss der Radverkehr in ausreichendem Maße gefördert werden. Außerdem gilt es die sächsischen Städte und Kommunen bei ihren Radverkehrskonzeptionen und Projekten aktiv zu unterstützen und umfangreich zu fördern.

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