Masterplan SACHSENTAKT 21 - Qualittsoffensive fr den Bahnverkehr in Sachsen
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9. September 2013

VCD Landesverband zur gefährdeten Strecke Döbeln - Meißen


Der ökologische Verkehrsclub VCD, Landesverband Elbe-Saale glaubt fest daran, dass die von der Abbestellung bedrohte Bahn zwischen Döbeln und Meißen noch gerettet werden kann. "Fahrgäste, Tourismuswirtschaft und die Politik müssen jetzt gemeinsam an einem Strang ziehen", so Landesverbandssprecher Lutz Dressler. Auf www.facebook.com/bahnzukunftnossen hat der VCD
daher eine Unterstützerseite eingerichtet. Soll die Bahn erhalten
werden, dann brauche es neben einem verbesserten Fahrplanangebot,
einfacheren und gerechteren Tarifen unter anderem auch eine
verlässliche Auskunft. Beim VCD-Test fiel die Onlineauskunft der Bahn
durch. "Das Potential der Bahn zwischen Döbeln und Meißen liegt neben
dem Pendlerverkehr insbesondere beim touristischen Verkehr, bei beiden
hat die Auskunft versagt.", so Dressler.

Unsinnige Angebote für Pendler
Wer gern täglich die Bahn nutzen möchte, der kommt auf fast allen
Relationen im Schnitt deutlich günstiger als mit dem eigenen PKW.
Deswegen hat sich der VCD zuerst für die Monatskartenangebote der Bahn
interessiert. Diese bekommt man nicht über die Fahrplanauskunft,
sondern muss sie auf einer eigenen Seite im Menü der Bahnwebsite
finden. Wer bis Montagvormittag hier die Relation Deutschenbora -
Meißen eingegeben hat, der bekam einen saftigen Preis angezeigt:
254,70 ? würde die Monatskarte kosten! "Das ist eine derbe
Falschauskunft. Die Monatskarte, die vom Verkehrsverbund Oberelbe
(VVO) angeboten wird, kostet in Wahrheit 42,50 ?", so Dressler. Schaut
man sich das genauer an, erkennt man den Fehler, der von der
elektronischen Auskunft gemacht wird: Der Weg der Verbindung wird mit
"Döbeln Hbf - Riesa - Coswig (Dresden)" benannt. Dabei werden die
Bahn-Tickets auch zwischen Meißen-Triebischtal und Meißen im Stadtbus
C anerkannt, da dieser offiziell den Ersatzverkehr für die wegen
Bauarbeiten verkürzte Regionalbahn leistet.

Fahrradtouristen werden auf Umwege geschickt
Wenn Dresdner auf dem Muldentalradweg ab Nossen in die Pedale treten
wollen und vorher mit dem Nahverkehr anreisen möchten, dann können sie
in der Fahrplanauskunft unter www.reiseauskunft.bahn.de das Häkchen
für die Fahrradmitnahme setzen. Auch sie werden auf große Umwege
geschickt, die Auskunft kennt für sie lediglich zwei
RE-RB-Verbindungen: Einmal mit Umstieg in Riesa und Döbeln und einmal
mit Umstieg in Leipzig. "Dabei könnte man auch wunderbar mit der
S-Bahn bis Meißen fahren", sagt der VCD-Sprecher. "Statt mit dem
Stadtbus C, der nicht wirklich Platz für Fahrräder bietet, ist man bis
Meißen-Triebischtal auch bequem in gut einer Viertelstunde geradelt."

Unpassende Umstiegshaltestelle in Meißen
Seit über einem Monat gibt es in Meißen-Triebischtal einen neuen
Bahnsteigzugang. Wer mit dem Ersatzverkehr im Stadtbus C kommt, der
steigt jetzt am besten nicht mehr an der Niesnerstraße um - wie es die
Bahnauskunft noch immer empfiehlt - sondern am Wilhelm-Walkhoff-Platz.
250 Meter Wegeinsparung wären so drin. "Wenn der Bus im Stau steht,
dann ist die Umsteigehaltestelle mit dem kürzesten Weg wichtig,
insbesondere dann wenn die Bahn nur alle zwei Stunden fährt", sagt der
VCD-Sprecher. "Die Bahn hat das trotz mehrmaliger Hinweise bis heute
nicht in ihrer Auskunft geändert, bei der VVO-Auskunft ging das ganz
schnell."

weitergehende Informationen:

Veranstaltungsbericht der GRÜNEN Podiumsdiskussion „Können wir unsere Bahn noch retten?! – Zur Zukunft der Strecke Meißen-Nossen-Roßwein-Döbeln-Leipzig“


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