Masterplan SACHSENTAKT 21 - Qualittsoffensive fr den Bahnverkehr in Sachsen
Sie sind hier: Aktuelles
17. Dezember 2014

Flusslandschaft Elbe – Staustufe Decin


Seit Mitte der 1990er Jahre wird in Tschechien der Bau von weiteren Elbe-Staustufen u.a. zwischen Decin und Ústí nad Labem geplant. Derzeit ist noch eine Variante bei Decin in der Diskussion. Doch weitere Staustufen könnten – und müssten – folgen, wenn der Hafen Decin ganzjährig von der Elbe oberhalb und der Moldau erreichbar sein soll.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) hat in einem Dossier verschiedene Behauptungen kritisch untersucht und hinterfragt. Hierbei hat der Verein zahlreiche Irrtümer aufgedeckt und detailliert die Materie untersucht, sowie die Ergebnisse verständlich dargestellt.

Das Dossier ist HIER als PDF-Dokument verfügbar.


Landtagsfraktion .  Wir sind Klima .  Hochschulreform .  Mobilitt .  Landesverband